Shaman
 

von Orashan (Diagram-Orshgar)
aus der Sobra (Damocles-Seeboa)

 Shaman 11 Jahre
PEDIGREE

Shaman ist ein überwiegend polnisch gezogener Vollblutaraber mit Blutanschluss an die deutschen Araberlinien. Er ist ein robustes, leichtfuttriges Pferd im Reitpferdetyp und für einen Araber mit 159cm recht groß. Sein nur leichter „dish“ erinnert eher an die polnischen Vorfahren als an moderne Schauaraber und sein Farbton ist jedes Jahr anders: Mal hier ein wenig heller, mal da, dazu inzwischen jede Menge braunen Flecken und Punkte. Jetzt ist er mittlerweile deutlich Fliegenschimmel. Nach einem Blick ins Pedigree überrascht das aber nicht wirklich...Zumindest wird die Farbverteilung bei ihm nie langweilig: Als  falbbrauner Jährling kam er zu mir, im nächsten Sommer war er fast schwarz, dann schimmelte er immer mehr durch..aber auch mit 12 sind Mähne und Schweif noch schwarz.

Shaman als JährlingShaman 2 Jahre alt

Shaman habe ich als Jährling gekauft von dem Gestüt Camelot Arabian in Quickborn. Die Junghengste wachsen dort im Offenstall auf und genießen ihre Freiheit auf der Weide. Die Eltern waren beide geritten, was ja bei Arabern nicht immer selbstverständlich ist.  Von Anfang an zeigte sich Shaman menschenbezogen, allem aufgeschlossen und nervenstark. Eigentlich hatte ich ja vor, ihn zur Aufzucht wie es sich gehört in einer Jungpferdherde zu lassen, aber da auch in meinem Pensionsstall die Voraussetzungen zu dem Zeitpunkt ideal waren, holte ich ihn bald heim auf den Hof wo er bis 2009 blieb. Es waren auf den großen Koppeln immer genug Pferde in seinem Alter zum Spielen in der großen Wallachherde. Aber eben auch ältere, welche die Jungspunde zurecht weisen konnten, wenn sie es zu doll trieben. Dort wurde er auch frühzeitig zum Wallach, denn er sollte künftig immer in der Gruppe leben dürfen und nicht als Reithengst allein sein Dasein fristen müssen.
Shaman mit 2 Jahren
Er kam im Sommer 24 h auf Weide, im Winter solange es hell war und hatte zudem bald eine  Paddockbox mit  24qm  Auslauf für sich. Vieles hat er auf dem großen Hof „so nebenbei“ erfahren und gelernt, was uns bis heute zugute kommt. Er ist straßensicher, egal ob Trecker, Laster, Busse oder Motorräder kommen und auch ein zu dicht auffahrender Riesenmähdrescher im Sommer bringt ihn nicht aus dem Konzept, schließlich ist er ja auf einem Hof mit landwirtschaftlichem Betrieb aufgewachsen.
2jährig in winter
Nach oben
Mit  3 ¾ wurde er langsam an Sattel, Trense, Reitergewicht und 5-10min Schritt gewöhnt und nach noch einer Reitwinterpause zwischen 4 bis 5 Jahren schonend weiter angeritten und ausgebildet. Bereits vor dem Reiten hatten wir 2001 mit ersten Zirkuslektionen begonnen und auch Trailübungen an der Hand, Plane, Klappersack etc. waren da schon für ihn „alter Hut“. Ach so „Erschöckliches“ wurde von Anfang an zwar gelegentlich mit lautem Schnauben oder Trompeten kommentiert aber anschließend genau so neugierig untersucht. Schließlich wachsen auf so manchem scheinbar schrecklichem Gegenstand mit mal Leckeries. Ehrlich!!

Das gebisslose Anreiten, was ich mir so schön für ihn überlegt hatte, fand er nicht wirklich gut, dafür kaute er viel zu gern an Dingen herum und wenn das schon mal erlaubt ist.... her damit!
Das Gebiß nahm und nimmt er denn auch begeistert wie ein Leckerlie ins Maul, aber die Zügel endeten zu Anfang noch am extra zum Lederkappzaum umgebauten breiten Nasenriemen, dafür war das Mäulchen mir doch zu schade.
Shaman Gebißlosgebisslos
Hier reite ich ihn ganz gebißlos -die Wolfszähne kamen raus

So kann ich ihn auch jetzt gut ohne Gebiß reiten und wenn Kinder zu Besuch sind, dann dürfen sie ihn auch darüber lenken, ohne dass ich mir Sorgen um sein Maul machen muss. Ich reite ihn jetzt meist mit einer dreigeteilten Schenkeltrense auf die er gut reagiert, aber auch gern mit dem natural Hackamore.  Auch an einige Turnieren haben wir teilgenommen.
das erste Turnier
Das erste Turnier

Kür mit Shaman und Gingko  2004
Paarklasse mit Steffi und Ginkgo

arabische Quadrille 2004

arabische Quadrille
Arabische Quadrille -Shaman ist zweiter von links

Zack-Prüfung2Zack-Prüfung
Zack-Prüfung: ein Bindfädchen reißt bei zuviel Zügeldruck...
Zack-Prüfung 4


Kür mit Lopi und Shaman 2008
Shaman und Lopi
Kür Don Quichotte und Sancho Panza

Zudem  gehen wir beide  gern und lang ins Gelände. Dort gibt er sich temperamentvoll aber auch sicher und hat einen wunderbar runden Galopp. Immer bereit zuzulegen, aber auch jederzeit bei mir.
Galopp
(c) Daniela Rothe
Galopp
(c) Daniela Rothe
Marokko norddeutsch
(c) Daniela Rothe
    Shaman ist vielseitig, verspielt, unübertroffen lernbegierig und immer gut drauf.
Und auch arabisch kostümiert macht er sich doch  gut vor heimischer Kulisse !

Diese wundervollen Wüstenbilder hat Daniela Rothe 2006 in der Kieskuhle hinter unserem Stall gemacht!!
Vielen Dank  dafür liebe Dani!!

Seine solide Grunderziehung wurde ab 2004 durch die natural horsemanship Spiele gefestigt und nachdem wir nach 3 Monaten den Level 1 im pnh abgelegt hatten  spielen wir im Level 2-3 weiter und haben auch da alle Aufgaben nach dem alten L2 am Boden online und liberty abgelegt.
circling
Nach oben

Natural horsemanship und Zirkuslektionen ergänzen sich gut, denn eine gute Grunderziehung und eine solide Vertrauensbasis  ist für die Zirkuslektionen einfach Vorbedingung.  Die freie Arbeit „liberty“ verbindet sich mit den Zirkuslektionen zu fröhlichen Spielen und Vertrauensbeweisen.

Beidseitig Komplimente, Knieen, Aufrecht- und Flachliegen, Sitzen, aber auch den spanischen Schritt, und seid er mit 7-8 erwachsen ist auch Steigen, trainieren wir mit viel Spaß. Das ist das entspannende und motivierende Bonbon bei der Arbeit und wenn ich einmal merke, das er beim Rreiten etwas lustlos ist (was sehr selten vorkommt) dann „turnen“ wir eben –und die Augen blitzen wieder!
Shaman spielt

Erste Auftritte hatten wir beim Hausturnier auf dem Hof,  später in Bad Segeberg, auf der Norla in Rendsburg, der Pferd&Jagd in Hannover und in Quickborn auf seinem Heimatgestüt, in Neumünster usw.

Aktuell arbeiten wir in der klassischen Ausbildung jetzt nach Philippe Karl weiter, üben uns auch vermehrt am langen Zügel und spielen oft und gern Natural horsemanship - am liebsten liberty.Vertrauen


Und darüber hinaus dürfen auch Kinder schon mal auf ihm reiten und voltigieren, denn als Arab ist er natürlich sehr kinderlieb. Auch in der Führzügelklasse ist er immer sehr beliebt und macht brav mit.

Shaman und MalteShaman und Malte
Shaman und MarlinShaman und Julia

Unser Hilfszügelsortiment begann früher mit einem Dreieckszügel zum Longieren und endete mit normalen Ausbindern.  Aber auch diese Beiden habe ich jetzt aussortiert, denn  Shaman wird seid 2008 in der Bahn klassisch geritten nach Philippe Karl und streckt sich am Kappzaum oder Knotenhalfter bereitwillig vorwärts-abwärts und versammelt sich auch frei.

Unser neuestes "Projekt" ist das Fahren: Shaman soll doch gern nach dem Frost den Platz abschleppen können und dazu habe nwir im Winter schon mal angefangen: Den Schlitten zieht er schon ganz manierlich.
 Shaman zieht erstmals einen Schlitten



 








Nach oben