El Mirrador -genannt "Elmi"
von Grafik (Eukaliptus – Gaskonia / Probat)
aus der Endorra (Pesal – Emigrantka / Eukaliptus)

 Elmi im Winter 2009/2010

PEDIGREE

El Mirrador ("Der Wachturm") ist 2005 in Polen beim Gestüt  Michałów gezogen worden und nach einem erfolglosen Rennen im November 2008 nach Deutschland gekommen. Das Video  von dem Rennen haben wir nach dem Kauf  im Internet gefunden:        Elmis Rennen

Was das sollte mit dem Reiter da oben und dem Lenken am Gebiß hatte ihm da offensichtlich vorher noch niemand so richtig erklärt...allein den Jockey in den Sattel zu hieven war auch mit drei Mann eher schwierig. So lief er hinterher, was letztlich sein und Rolfs Glück war: Dass die anderen da vorne davonliefen und warum, hat ihn nicht wirklich gestört und letztlich ist das für ein Reitpferd ja eher ein Pluspunkt.

Drei Tage nach seiner Ankunft im Harz haben wir ihn  gesehen und gleich ins Herz geschlossen. Er zeigte sich zwar unerfahren,vom Typ eher zurückhaltend und abwartend, aber eben nicht schreckhaft. Als er dem Bereiter in der Halle als erstes mal frei überall nachlief hatte er uns schon für sich gewonnen, ausbilden wollten wir ihn ja sowieso selbst. So kam er Anfang Dezember 2008 dreijährig nach Norddeutschland. Schon am nächsten Tag hat er Rolf zugewiehert...

Elmis Ankunft

Jetzt sollte er aber nochmal ganz Jungpferd sein dürfen und so konnte er den Stress erstmal über den Winter  im Spiel mit seinem gleichaltrigen arabischen Kumpel Carmel und dem sowieso verspielten Shaman vergessen.

Elmi und CarmelElmi und Carmel

Carmel,Elmi und Shaman Winter 2008/2009El

Mit natural horsemanship Bodenarbeit, aber vor allem auch viel Ruhe und Zeit auf der Winterweide hat er über den Winter immer mehr Vertrauen zu Rolf aufgebaut und ihn als "seinen Menschen" akzeptiert. Nach ein paar Tagen kam er auf der Weide auf ihn zu und fing an, vorsichtig mehr Kontakt zu suchen.
Elmi ist ein sehr sanftes Pferd.

Beim vorsichtigen Anreiten mit gut 4 Jahren im späten Frühjahr 2009 zeigte er sich dann auch problemlos und willig und er wird nach wie vor ohne Gebiss geritten. Das wollten wir ihm zunächst vor allem aufgrund seiner Vorerfahrungen ersparen, aber er reagiert auch so fein auf das Knotenhalfter, dass das Gebiß weit hinten angestellt werden kann, zumal er ja noch im Zahnwechsel ist.
 Anreiten gebißlos und mit baumlosen Sattelbeide konzentriert...

Aber auch nur mit Halsring lässt er sich nach 6-7 Monaten gut dirigieren und im Winter 2010 haben wir auch mit der Langzügelarbeit begonnen. Allerdings ist die Ausbildung bewusst schonend und die Einheiten kurz, denn er ist ja noch so jung.

Ganz fein und leicht folgt er inzwischen den Hilfen und er „bettelt“ jetzt auch  jeden Tag arabertypisch darum, das er Neues lernen und etwas tun darf mit und für „seinen“ Menschen.

Nach oben

im Rapsfeld 2009

im Rapsfeld 2009

Nach oben
In diesem ersten Sommer lernte Elmi die Welt noch im Spaziergang kennen...

im Birkenwäldchen 2009im Birkenwäldchen 2009

Nach dem Umzug in den Offenstall haben wir nun einen eigenen Reitplatz, der für die nötige Ruhe beim Lernen für den Jungspund sorgt und wo man auch mal Trailaufgaben üben oder Hüpfen lernen kann ohne gleich jemanden zu stören.

frei aufder Plane
Elmi ist sehr nervenstark, unerschrocken und erfreut uns jeden Tag aufs Neue. Rolfs Tochter ist bereits auf ihm geritten -nicht selbstverständlich bei einem Vierjährigen - und natürlich auch ganz begeistert.

circling gameElmi mit Fenya
Nach oben

Ein paar Eindrücke aus dem ersten Winter im Offenstall:

Elmi wälzt sich im Schnee

Kopfportrait Elmi
im Trab auf der Winterweide

Elmis Auge
Auf dem verschneiten Reitplatz haben die unbeschlagenen Hufe gut halt, ein wenig Huföl verhindert zusätzlich das Aufstollen. In der Bodenarbeit beziehen wir den Winter mit ein: Elmi lernt das Führen mit Seil und Schlitten aus Zone 5 kennen, aber natürlich noch ohne Gewicht oder gar direkter Verbindung:
Elmi und Schlitten
Zu Zweit toben die beiden Arabies jeden Tag wieder begeistert durch den Schnee

Winter 2009/2010
Nach oben
Im Frühling bekommt Elmi einen neuen baumlosen Sattel:neuer Sattel
Vater und Tochter beim Pax de deux
pax de deux
Jetzt fangen wir auch wieder mit Spaziergängen in die Umgebung an und anschließend folgen erste Ausritte auf diesen Strecken.
draussen

Jetzt ist es Sommer geworden. Elmi wird zunehmend erwachsener und will gefordert und gefördert werden. Natural horsemanship macht ihm und Rolf in diesem sehr heißen Sommer am meisten Spaß, wenn das Seil weg ist:Elmi liberty

Elmi libertyElmi libertyElmi liberty

Neben Tempiwechsel im Trab kommt allmählich der Galopp dazu: Noch ist der junge Arabi aber recht schlecht ausbalanciert, Trab bleibt auch freilaufend seine Lieblingsgangart. Aber er ist mit Fleiß und viel Spaß bei der Sache.

Elmi liberty im Galopp
Auch das yoyo klappt immer besser:
Erst auf Fingerzeig zurück...                       .. und dann wieder zu Rolf und kuscheln.
yoyo mit Elmi libertyyoyo mit Elmi liberty
verdiente Pause
Dann folgt er ihm zufrieden überall hin - in diesem Fall zum Abendessen. ;-))
Feierabend!

Nach oben