Frühling 2010

Der Frühling ließ auf sich warten...bis weit in den März hinein blieb alles weiß.

ShamanMärz 2010Elmi März 2010Tigerle im Schnee

Noch blieb der Stall auch unter dem Vordach eingestreut, damit es dort nicht rutschig wird. Vor dem Stall liegt immer noch eine dicke Eisschicht.  Aber allmählich mehren sich die Zeichen, das der Winter zuende geht: Tigerle kommt mehr raus und tagsüber taut es, so dass abends wieder  Eiszapfen entstehen.
Eiszapfen

Und dann taut es wirklich: Mary kommt trotzdem immer zum Kuscheln beim Absammeln, zielgerichtet quer durch den Matsch direkt auf den Schoß zum Kraulen lassen. Soviel Zeit muss immer sein..
 Mary im MatschMatschplatz
Diesmal müssen wir  nicht absperren, denn innerhalb von wenigen Tagen ist alles weg, man kann zusehen! Und nach wenigen Tauwettertagen ist der Reitplatz dank seines guten Untergrundes auch wieder gut bereitbar, nur im Schatten am Stall hält sich der Eispanzer noch fast bis Ostern.
Tauwetter
Die Weiden müssen natürlich jetzt gesperrt bleiben für die Pferde. Nur der vergleichsweise kleine Paddock zum Laufen -das ist hart für die Arabies, deshalb sind wir mit umfangreichen Bespaßungsprogramm dabei -viel reiten, freilaufen, freispringen, Boden- und Handarbeit... Shaman lernt zudem weiter im Geschirr zu gehen.
Jetzt macht das Reiten wieder Spaß!
Elmi bareback
Elmi bareback
Für Elmi ist ja das Reiten ohne Sattel, nur mit Pad und Voltigurt schon selbstverständlich. Trotzdem soll er jetzt seinen "eigenen" Sattel bekommen, denn allmählich trauern Shaman und ich unserem bequemen baumlosen Sattel doch etwas hinterher. Die Wahl fiel auf einen kurzen Lederbaumsattel, mit dem Elmi locker läuft, und der genug Widerrist und Wirbelsäulenfreiheit bietet.
von der SeiteSattel von hinten
Sattel anpassen mit dünner Unterlage, um die Lage an der Wirbelsäule am Schmutzbild zu kontrollieren.  Zum Reiten nehmen wir natürlich eine gepolstertes Pad.
der neue SattelReitlelmi
Kaum wärmer geworden gibt es aber auch gleich genug zu tun: Die Balltränke braucht bis nach Ostern, um so weit aufzutauen, dass man sie säubern kann.  Jahrelange Ablagerungen,  über eine Handbreit tief   schwarzer  Schlick und eine unappetitliche Brühe werden von uns entfernt und dann wird wieder und wieder geschrubbt, bis sie wieder sauber ist.
Spülenendlich sauber
Zunächst wird sie ohne Ball bleiben, da gerade Elmi Neuem gegenüber doch sehr mißtrauisch ist und erstmal das Trinken an sich dort akzeptieren soll.  Shaman hat keine Probleme damit. Beide kennen das Trinken "auf Kommando" und nach 1-2 Malen Üben hatte Shaman die Tränke akzeptiert. Elmi geht noch eine Weile nur mit "seelischem Beistand" zu dem Ding, das auch noch unheimlich gluggert wenn man trinkt..Nach ein paar Tagen, währenddessen es auch noch den gewohnten Bottich gab, trinkt er dann aber auch wie selbstverständlich dort. 
noch ohne BallBeistand


Die Sonne wärmt jetzt wieder und auch die Katzen genießen es.
Mary sonnr sichTigerle sonnt sich

Damit wird es auch Zeit für die Box: Bei den strengen Minusgraden die Matte auszuräumen war ja widersinnig, so blieb sie wegen des ungewöhnlich langen Winters länger drin als geplant. Und nun muss eine Menge raus: Zunächst wird das obere Lose weggeharkt und dann heißt es Schubkarre voll und weg. Aber man kann gut erkennen, dass die oberste Schicht über 10 cm hoch und ganz trocken war (die "Berge" im Hintergrund sind ja schon das weggharkte "noch gute", was dann noch drinnen war kam weg.
Nur im unteren Drittel ist die Streu ganz dunkel und fest zusammengepappt. In der Mitte ist die Streu  noch saugfähig. Alles läßt sich gut entfernen, nichts pappt am Boden fest. Trotzdem ist es eine Menge Arbeit. Am Ende ist die Box wieder schön sauber und leer und wird, weil es ja auch noch Frost geben kann, erneut eingestreut. Zu unterst Kalk, dann das "noch gute" von vorher und dann ein paar Sack neue Späne.
MatteQuerschnitt Matte



Im April dürfen die Arabies dann schon mal minutenlang zum Knabbern auf ein abgesperrtes Miniweidestück. Noch bietet der Großteil der Weiden aber einen eher traurigen Anblick...Gedüngt ist, aber der Regen fehlt und noch ist es auch nachts zu kalt. Wir holen sicherseitshalber lieber noch mal Heu nach...wer weiß, wie lange wir dieses Jahr zufüttern müssen.
anweiden
Shaman April2010


Die Pferde betteln um Arbeit und so darf Elmi das Podest kennen lernen:

Podest
Podest

Shaman wartet auf sein Abendessen:
Shaman

Und dann meldet sich auch der alte Feind zurück: Das Jakobskreuzkraut. Dieses Jahr kann ich es aber von Anfang an bekämpfen und so wird ab jetzt regelmäßig kontrolliert und alle Kreuzkräuter rigoros ausgestochen.
JKK
JKKJKK
Nach ein paar Minuten Arbeit ist der Eimer schon  halbvoll:
JKK

     
Anfang Mai
Je wärmer es wird,. desto mehr Spaß macht alles wieder im Stall.
StallShamanShaman

Im Mai haben wir natürlich auch verstärkt angeweidet. Ein angrenzender Offenstall mit 2 Graspaddocks liegt brach und dort dürfen wir mit Erlaubnis der Besitzer die Arabies weiden lassen -das schont das eigene Gras und dort wuchert es nicht. Im Austausch habe ich dort das JKK entfernt. Geben und nehmen eben. Leider wird das alles verkauft, mal sehen was dann dahin kommt.
anweiden
Da auf den Zäunen schon lange kein "Saft" mehr drauf ist und die Holzzäune brüchig sind grasen die Arabies natürlich nur unter Aufsicht. außerdem grenzt überall Thuja an....daher auch die Knotenhalfter, die ja sonst bei Weidepferden gar nichts verloren haben.
Elmi im Gras
ElmiElmiElmi
Shaman im Gras
Shaman im Gras
Arabies glücklich
Mary ist immer mit dabei
MaryMary

Auf der eigenen Weide ist derweil Pflege angesagt: Durch den langen Winter kahle Stellen werden gegrubbert und nachgesäht
nachsaat
Nach oben


Natürlich machen wir jetzt viel mit den Jungs: Zirkustraining...
PodestPodest

Spazierengehen
unterwegs
Ich bin tatsächlich mal wieder gesprungen mit Shaman, ist für mich ja immer eine Überwindung. Nicht nur der Hindernisse, sondern vor allem auch meiner selbst.


Pax de deux : Rolf mit Elmi und seine Tochter auf Shaman
Pax de deux
Pax de deux 2


Auch unser Platz hat eine Neuerung erfahren:

Reitbahn

Nagut, es fällt nicht gleich soo auf, daher noch mal in groß: TaTAAAA!!!!
Buchstaben

Auch Tigerle ist froh über die Sonnenstrahlen

Tigerle
Nach oben