Amadeus - Unser "Täubchen"
Amadeus
Amadeus ist ein MaineCoon Kater, 2002 geboren und von Geburt an taub. Er kam 2003 im Dezember zu mir, weil Paco nicht allein bleiben sollte, nachdem Sylvester, der zweite meiner geliebten Hauskater, verstorben war. Amadeus  hat mein Interesse und  meine Vorliebe für die Waldkatzenrassen geweckt.  Er hat einen einzigartigen Charakter, ist sehr selbstbewußt und dabei auch sehr menschenbezogen.
Ami gucktAmi 2 Jahre alt

So hat er auch gleich das Katzennetz auf Tauglichkeit getestet. Diese Aufnahmen entstanden, nachdem ich ihn vom Flachdach im Hintergrund gepflückt hatte. Da war doch  noch eine winzige Lücke im Netz gewesen...
Netzakrobatik
8kg Kraft am Wirken...

Ami 2006
Ami 2006

Nach oben

2005 starb Paco und da Ami nicht allein bleiben sollte, zogen Cinderella und Sindbad bei uns ein. 2008 zogen wir dann um und ab da hatten die
drei endlich einen Katzenauslauf und können so auch im Gras liegen und spielen.
das Triodas Trio
Inzwischen ist Ami  ein gestandener Kater, aber ist er  immer noch unglaublich verspielt und: er will beschäftigt werden.
an der Leinean der Leine
Nach oben
Ami 2008
Portait

Im vollem Winterfell 2009
Ami 2010
Ami macht sich lang
Ami 2009
Nach oben
Psst, Ami schläft...ach quatsch er hört ja nicht. Wenn Ami schläft dann voll Vertrauen tief und fest. Auch wenn er nichts hört, so erschreckt er sich nicht beim Aufwachen , sondern sieht einen nur erstaunt an. Mrrhuuhh??
Ami schläft
Ami schläft
Ami schläft
Ami schläftAmi schläft
Neujahr 2010
Neujahr 2010
Eine Lieblingsbeschäftigung: "Tiere suchen ein Zuhause" sehen
Fernsehen

März 2010
Warten auf den Frühling..

2011 - Umzug ist anstrengend!
auf Karton
Ami schläft
Ami schläft
Ami wach
2012


Ami ist der einzige, der gerne an der Leine rausgeht
AmiFrühling12

Pferde besuchen..
AmiHerbst2012
..in den Teich gucken..
AmiHerbst2012
AmiHerbst2012

Zu zweit kuscheln ist am Schönsten!!Mal mit Cindy..
Ami und cindy
...und mal mit Sindbad
Ami und sindbad
Nach oben

2013
Das Katzentrio versteht sich prächtig
AmiWinter11_12

Seine Ausflüge in den Garten liebt Ami und untersucht alles ganz genau.
AmiFrühling13
AmiFrühling13AmiFrühling13
Juni 2013
Amadeus hat sich verändert. Er schlief die Nächte nicht mehr durch und im Spiel mit den Tigern wurde er leicht mal rabiat. Das fiel aber erst im Nachhinein so richtig auf...Ende Juni kam er nachts auf das Bett gesprungen und fing nahtlos an zu fauchen. Da stimmt gravierend was nicht!! Also fuhren wir morgens gleich zum Tierarzt.
Beim Tierarzt erhielt er oral Paraffinöl gegen eine Verstopfung, aber leider kam etwas davon in die Lunge und  und er musste in die Tierklinik unter ein Sauerstoffzelt. Dort wurde er noch mal knapp gerettet, aber  er ist lange nicht wieder wie früher gewesen. Paraffinöl wird nicht in der Lunge abgebaut! Was nicht durch das Stoßatmen rauskommt, verkapselt sich und es bleibt ein Lungenschaden zurück. Nie nie nie wieder Paraffinöl oral, egal was der Tierarzt sagt !!!  Auch wenn beim Eingeben alles gut geht,  können sie es noch hochwürgen und Reste davon danach einatmen. Für Amadeus war es fast tödlich.
AmiSommer13
Verklebt vom Öl sieht man, wie dünn er geworden ist.
5,5kg sind viel zu wenig für einen Kater seiner Größe
AmiSommer13AmiSommer13
Wie sehr dünn wird gerade neben dem zu dicken Sindbad deutlich. Er ist in den Flanken eingefallen und hockt sich nicht mehr zum Futtern hin.
AmiFrühling13AmiFrühling13
Leider zeigt sich damit  noch eine andere Baustelle, die ein Röntgenbild in  der Tierklinik bestätigt: Amadeus hat schwer Arthrose. Kaum zu glauben bei dem biegsamen Gummiflummi. Aber offensichtlich ist das die Hauptquelle seiner Schmerzen. Er bekommt daher jetzt eine Weile Metacam, dann stellen wir auf Traumeel um und er kommt zunächst gut damit klar.

Etwas später nehmen wir auch unsere Spaziergänge in den Garten wieder auf.
Noch hält er nicht so lange durch wie früher, aber er genießt es.
AmSommer2013
Wir beeilen uns nun, den lange geplanten Katzenauslauf fertig zu bekommen. Natürlich ist es Ami, der ihn als erstes untersucht:
Ami0813
Ami0813
Ami0813
Ami0813Ami0813
Ami0813
Auf den Besuch des Nachbarkaters reagiert er überraschend gelassen
Ami0813
Einmal groß machen reicht, kein Fauchen oder Knurren.
Auch Garfield bleibt freundlich.
Ami0813Ami0813

Im Haus bauen wir für Ami das Wohnzimmer um. Eine Katzentreppenregal soll ihm den Zugang zu den Lieblingsplätzen der dritten Ebene erleichtern und ein neuer stabiler Kratzbaum löst den alten schon etwas wackeligen ab. Amadeus nimmt es begeistert in Besitz und auch die Tiger nutzen beides gerne.
Ami0813
Ami0813
Aber leider wird es nicht besser mit ihm, bald sind wir öfter in der Klinik. Wir geben ihm fortan dauerhaft Schmerzmittel und wechseln diese, weil sie zunächst nicht anschlagen mehrfach. Er nimmt ja leider keinerlei Futterzusätze an, Grünlippmuschel etc. bekomme ich nicht in ihn rein. Er futtern nur Minimengen und nachts bin ich alle 2-3h hoch, da er ankommt und etwas futtern möchte, Trost oder Medizin braucht. Selten futtert er 2x das gleiche, ich biete ihm alles möglich an, damit er etwas futtert. Er sucht vermehrt die Nähe, im Arm schnurrt er und kommt jetzt auch jeden Abend von sich aus ins Bett auf meine Bettdecke, um gekrault werdend einzuschlafen. Doch er nimmt weiter ab und wirkt zunehmend wackeliger.

Der letzte Spaziergang Ende November:
Von Ferne sieht man im nichts an, nur in der Bewegung ...er läuft nach wie vor gerne.

21.11.2013
Ami11_13
Ami11_13Ami11_13
Ami11_13
Ami11_13
Die Kraft reichte nur noch für einen kurzen Auflug auf die Einfahrt.
Dann möchte Amadeus auch schon wieder rein.

Ami11_13
Am gleichen Tag sind wir in die Klinik gefahren. Dort wollte man noch einen letzten Versuch mit Langzeitkortison machen -weil ja ja noch so gut aussieht...es hat nichts bewirkt.  So friedlich wie er an diesem Morgen im Körbchen lag, schlief er nur noch erschöpft mit viel Schmerzmittel. War er wach, fing die Unruhe an. Alle 2 Stunden in der Nacht kam er an und suchte Hilfe. Immer  hat er sich auf dem Arm angekuschelt und geschnurrt. Aber alleine laufend war er am Fauchen.
Ami11_13

Am 23.11.2013 haben wir  Amadeus gehen lassen.
Seid dem ist es dunkel geworden bei uns. Ein weißer Lichtblick fehlt.
Er war so sehr präsent in unserem Leben,
hat jeden Raum mit seinen "Hallo hier bin ich" erfüllt und fehlt so sehr.......

Der Verstand sagt: Es ist Zeit

Das Herz sagt: Es ist zu früh…

Der Verstand sagt: Er hatte ein schönes Leben

Das Herz sagt:  Es ist zu kurz…

Der Verstand sagt: Es ist besser so

Das Herz sagt:  ich liebe ihn so sehr

 
Der Verstand sagt: Lass ihn gehen…

Das Herz weiß: Wir sehen uns wieder…

 

Mit dem Tod eines geliebten Wesens verliert man vieles

Aber nicht die gemeinsam verbrachte Zeit.

Amadeus schläft nun im Garten zwischen Hasel und wilder Rose 

 und an der Seite von unserem Tigerle. 

Wer weiß, vielleicht hört er jetzt gerade das erste Mal ein Mäuschen rascheln, Vögel zwitschern und Blätter rauschen......

Ami

Ami und Tigerle

 

Nach oben