Es wird wieder Winter 
Am See

Die bislang wenigen Matschstellen werden noch zum genüßlichen Panieren genutzt...
Shaman
Aber der erste Schnee liegt und die Temperaturen sinken nachts gleich auf -5° bis -6°.
Am SeeSchneelandschaft
Die Balltränke schwächelt leider bei so lauschigen -7° - 9°,  der Ball war dann doch morgens angefroren. Wir haben daher jetzt eine Niederspannungsheizung mit 20W installiert, mal sehen, was das bringt..die Zuleitung liegt hinter der Absperrung, also für die Pferde nicht erreichbar.
TränkenheizungTränkenheizung

Tengi beim FrühstückTengi beim Frühstück
Wie es sich für einen richtigen Isi gehört, stört Tengi der Schnee überhaupt nicht. Morgens um 7 Uhr ist nur der Inhalt des Eimers interessant, auch wenn drumrum alles zu Eis erstarrt und die Birken aussehen wie aus Kristall...

EisbirkeEisbirke

Auch die Zäune verwandeln sich in "Stacheldraht" aus Eis
..und das gut 2 Wochen vor Weihnachten.

Eiszaun
Nach oben
Der Stall bietet abends ein gemütliches Bild...
Stall
..und morgens bezaubern weiter wunderschöne Sonnenaufgänge
Sonnenaufgang

Mit etwas Schnee läd jetzt der Reitplatz geradezu  zum Reiten ein
Elmi und Rolf
Elmi und Rolf
Elmi

Wie immer sehen die beiden anderen eifersüchtig zu, wenn einer allein was tun darf. Dabei dürfen sie doch danach auch...
Zaungäste
Nach oben
Aber dann kam es dicke: Schneechaos war angekündigt am 16.12.  Kurz vor Mittag fing es an zu schneien und hörte nicht mehr auf. Ich hatte vorsorglich von zuhause aus gearbeitet, damit ich vor Ort bin und abends die Pferde versorgen könnte auch wenn auf den Straßen nichts mehr ginge -ich kann ja zu Fuß gehen. Rolf machte extra früh Feierabend und so fuhren wir dann doch zusammen hin: Unser Vermieter hatte gerade geräumt: Das war Schnee von nur 4-5 Stunden!

SchneechaosSchnee
Entsprechend sieht die Landschaft aus und erinnert stark an den letzten Winter..
Schnee
Und so durften die drei  zum Toben auf die große Koppel, wo das auch begeistert genutzt wurde. Tengi liebt es ,wenn Rolf mit ihm "Hinterherlaufen" spielt -stick to me im natural horsemanship.
spielen
spielen
Nach oben

Die Äppel aus dem Schnee zu klauben wird jetzt wieder mühsam und meist geht einer von uns vorweg und löst die Haufen mit der Schaufel aus Schnee und Eis. Man braucht schon eine Karre mehr, so viel Schnee nimmt man mit weg.
abmistenElmi

Jetzt erreichen die Tiefsttemperaturen auch deutlich zweistellige Grade und aus unserem "Braunbärchen" wird allmählich ein "Eisbär"  -aber ein sehr vergnügter!

Isihintern
TengiTengi

Kurz vor Weihnachten gab es dann eine traurige Nachricht: Grimaldi "Grimmi", um den ich mich 6 Jahre mit meiner Freundin Steffi in meinem alten Stall gekümmert habe, hat mit 28 Jahren dann doch auf die immergrünen Weiden gewechselt. Er starb auf der Weide bei seinen Freunden und der TA hat ihm den letzten Weg nur erleichtert.
Grimmi


************************

Es ist Weihnachten!
Weihnachten
Ami

Ich habe mir zu Weihnachten Finessezügel gegönnt und an Shamans Ohrenhalfter endlich das Stirnband richtig angenäht. sonst rutscht bei seiner wenigen Mähne das Genickstück den Hals runter. Und dann haben wir uns einen schönen Galopp über die Weide gegönnt! Es macht einfach wieder so viel Spaß, Shaman zu reiten! die Unsicherheit nach dem Umzug ist weg, er ist wieder ganz er selbst -souverän, auch am langen Band im Galopp immer bei mir und selbst mit viel Freude dabei. Dazu trägt sicher bei, dass er nun nicht mehr die Verantwortung für die Miniherde tragen muss, dass macht ja jetzt Tengi.
Shaman

Wir geben jetzt immer mal etwas Heu lose draußen -zusätzlich zu den gut gefüllten Heunetzen. Für jeden nur eine knappe Rippe, aber es ist mal eine Abwechslung und wird gerne angenommen. Und bei den Temperaturen brauchen sie ja auch viel zum Heizen.
Heu

Das morgendliche Füttern wird zum Marathon: Neben den Pferden und Katzen warten jetzt immer schon auch die Vögel. In der Arbeitswoche fülle ich das Vogehäuschen sonst ja schon morgens im Dunkeln, aber wenn wir später kommen, wie jetzt im Urlaub,  sitzen hier oft nicht nur 2, sondern bis zu 8-10 Spatzen hungrig piepsend in einer Reihe..
Spatzen

Zum Jahreswechsel haben wir das Stübchern geschmückt, schließlich wollen wir um Mitternacht im Stall anstoßen.
Silvester
Silvester
Silvester

Bei leichten Plusgraden war der Jahreswechel  für die Pferde dann durch die Knallerei in der Nähe doch etwas aufregend. Dem Feuerwerk sahen sie zunächst genauso interessiert zu wie wir, aber als dann in der Nähe Raketen gezündet wurden und es lauter ballerte, mußten die Arabies doch ein wenig "die Beine bewegen". Aber in Panik war niemand, zumal Boß Tengi friedlich, ruhig und interessiert bei uns blieb. 
So sind wir alle gut ins neue Jahr gekommen.

Nach oben




Letztes Update: 06.01. 2011