Es herbstelt wieder...
mary

Mary wird wieder etwas plüschiger und nimmt ihr vorgewärmtes Katzenhaus nachts gerne an. Aber tagsüber ist sie unterwegs und fängt Mäuse.
Mary
Nur in der Bewegung sieht man ihr Alter und die Arthrose.
Mary
Nach oben
Die Weide reicht dieses Jahr sehr gut, da Shaman  kaum mehr Gras frisst. Nach wenigen Minuten geht er frustriert zum Heunetz. September und wir fangen gerade mal den zweiten Begrasungsumlauf an.

Weide

Elmi ist hin- und hergerissen: Im Gras bleiben oder doch zum Freund gehen? Aber das Gras lockt zu sehr, so wird er fast zwangsläufig etwas unabhängiger von Shaman. Gut so, denn bald muss der nun in die Klinik zur OP.
 Elmi
Außerdem geht der Herr noch einem Hobby nach: Löcher buddeln...

loch

Eigendlich bietet sich der Paddock jetzt zum Reiten an, doch das Loch stört doch sehr. Mit Pylonen umstellt geht es aber. Irgendwann will ich Platten haben..

paddock

paddock
Aber an Reiten ist jetzt sowieso nicht zu denken. Shaman hat Schmerzen und will "auf den Arm".
shaman
Kein Wunder...nun ist die OP unaufschiebbar. Anfang Oktober ist es so weit.

eotrh

Um Shaman danach separieren zu können, wenn er mehr Zeit zum Futtern braucht oder zum Spülen der Wunden etc.  baut Rolf den kleinen Unterstand zur flexiblen Paddockbox um.  Dazu holen wir ein 5m Tor...auf dem Autodach, schwitz...alles gut gegangen..

Tor
Eingebaut sieht es aber doch gut aus. Etwas schief, da der Paddock schief mit Gefälle ist. Wenn wir Platten haben kommt sowieso ein Rad unter.
 box

Am 05.10. ist es dann so weit: Nur noch zwei Pferde zuhause auf der Weide. Elmi steht etwas neben sich und sucht bei uns und Tengi Trost. Er vermisst Shaman sehr.

allein

Shaman ist auch alleine.. das erste Mal bin ich nicht dabei, wenn der TA kommt. Ein blödes Gefühl, ihn wegzubringen mit der Gewissheit, dass man ihm zwangsläufig dort weh tut. Aber es geht nicht anders und mein TA hat für alles gesorgt, selbst dafür, das Shaman nach der OP in der Klinik so bald wie möglich raus darf. Am 06.10. ist die OP, die oberen Schneidezähne werden rausoperiert. Ich besuche ihn jeden Abend und nach ein paar Tagen steht er schon draußen und versucht, am Gras zu knibbeln.

shaman
Dann endlich! Nach 7 langen Tagen -Shaman kommt heim.

wiedersehen

Grooße Freude...
wiedersehen

Bei allen drei..und bei uns..


wiedersehen

Wieder zuhause!
shaman




Elmi im Portrait
Elmi


Und noch mit Transportdecke geht es auf die Weide. Und Shaman frisst!!
wiedersehen


weide

Müsli und Co. ist erst mal gestrichen, nur Gras und nasses Heu sind erlaubt. Also verzichten alle drei auf ihren "Eimer" und kommen statt dessen auf ein geschontes nachgewachsenes Stück mit weichem Gras. Tengi zuliebe natürlich nur kurz..
shaman
Shaman geht es von da an von Tag zu Tag besser. Er bleibt genauso lange im Gras wie die anderen und genießt es. Auch zum Heu futtern müssen wir ihn nicht separieren, er futtert gut.

shaman
Nach nur einer Woche geht er auch wieder wie selbstverständlich an die Heunetze und futtert das Heu auch wieder trocken. Ein paar Wochen müssen wir nun noch täglich Spülen, aber die Wunden heilen zusehens. Ich bin so froh..und mit dem Reiten warten wir noch, erst muss es ihm wieder rundum gut gehen.

Im november bleibt es frostfrei und da das Gras im Garten gut nachgewachsen ist dürfen die drei dort noch naschen gehen-
im garten
im garten

Auch Shaman lang ordendlich zu. !ie lange hatte es das vermisst!
im garten

Trotzdem die drei nun gar kein Kraftfutter mehr bekommen sind sie "gut bei schick". Tengi etwas zu gut...
im garten

Für ihn aber kein Grund sich nicht noch ein Leckerlie zu erhoffen!
im garten
Endlich war auch bei Shaman alles so weit verheilt, dass ich aufatmen konnte und nicht mehr täglich spülen mußte.

Shaman
Allmählich wurde es doch kälter und so zogen die letzten Kürbisse in die Tenne um
Kürbisse


Wie immer war Mary überall dabei...wir wußten nicht, das dieses die letzten Bilder von ihr werden sollten...mary
mary

Mary

Unsere Mary hat sich auf den Weg gemacht.
Mary
Am Nikolaustag kam sie schwer nach Luft ringend aus ihrem Häuschen. Wir waren gerade dabei, den ganz maroden Teil der Birke zu fällen und haben nach absicherung der Pferde alles stehen und liegen gelassen und sind sofort zum tierarzt gefahren. Aber der Bauchraum war voller Wasser und die Lungenfunktion schon zu weit eingeschränkt. Mach es gut kleine Freundin...
mary


Die Birke war im Stamm vom Weidenbohrer angegriffen und drohte, beim nächsten Sturm auseinander zu brechen.
Birke

Den unmittelbar gefährdeten Stamm haben wir abgesägt und den Pferden zum knabbern gegeben. Die anderen werden später folgen, nach dem Abschied von Mary war uns nicht mehr nach weitermachen zu Mute.
birke
birke