Winter bei den Reitschweinen..


..und so sahen die Pferde bald auch aus. Nass fing der Winter an, es regnete über Wochen, nur noch Regen und Sturm.. irgendwann war alles gefühlt nur noch ein einziger Matsch. Zum Glück bei uns nur kleinere Arreale, vor dem Stall, auf dem Weg...aber es nervte trotzdem gewaltig. Die Araber blieben großteils nur noch in den Unterständen und guckten missmutig in den Regen raus.
nass
Zum Trinken nach draußen gehen war schon eine Zumutung und so sah die Einstreu bald auch aus.. Man kommt mit dem Misten kaum hinterher. Ich vermisse das Leinstroh, denn bei dieser Beanspruchung fing die Pelleteinstreu schnell an zu riechen und das mag ich nun genauso wenig wie Matsch. :-(
Also muss öfter am Ende der Woche wirklich alles raus, eine Matte läßt sich so nicht anlegen. Zum Glück zerfallen die Pellets ja schnell bei Feuchtigkeit, aber kuschelig ist es frisch eingestreut nicht.
einstreupellets
Also habe ich doch wieder Leinstroh bestellt. Bis es kommt dauert es aber noch. Im zweiten Unterstand ist die Liegefläche noch ok, denn alles runtergefallene Heu, was nicht mehr gefuttert wird  sammle ich dort über der Pelleteinstreu und so ist da zumindest noch eine einladende trockene Liegefläche.
Der große Padock bleibt zum Glück zum großen Teil immer trocken. Das Wasser läuft hier gut ab und zurück bleibt der Sand des Geestbodens, Elmies Buddelloch und ein kleinerer rutschiger Teil am Garten. 

paddock
paddock

Selbst der Treibweg bleibt recht begehbar und friert dann auch nicht zu hubbelig.
weg

Vor den Unterständen sieht es da anders aus, da fror der Matsch sehnengefährdend, da müssen definitiv nun Matten hin! Aber die drei haben sich auch da als es noch halbfest war ihre Pfade getreten und kommen gefahrlos überall hin. Trotzdem, schön ist was anderes..
paddock
Bei Frost lockt dann die große Weide zum Auszappeln, Rennen und knabbern. Shaman zieht verständlicherweise die  Heunetze vor. So lose liegen sie da natürlich nur, wenn wir auch da sind...
Nach oben
winterweide
elmi
Shaman
Beide Schimmel sind durch den Schlamm eher erdfarbend...


So warm war es noch bis Anfang Dezember gewesen, dass auf dem Kompost Pilze wuchsen und über Nacht bei dem plötzliche Frosteinfall dann wie glasiert aussahen.
pilze
pilze

Nach oben
Der Jahreswechsel verläuft friedlich, bei milden Temperaturen.
paddock
Der Mangold im Garten kommt mit der Jahreszeit durcheinenander und treibt im Januar wieder aus
Mangold

Was macht man mit gebrauchtem Fonduefett, in dem keine Gewürze sind? Meisenmuffins... Meisenknödel
Meisenherzen und Meisenknödel
meisenknödelmeisenknödel
Nach oben

Und -wie könnte es anders sein: Vor dem Stall ist wieder mal wieder alles matschig, denn zur Abwechslung gibt es statt Frost wieder Regen. Und Sturm.Hatte ich erwähnt, dass ich hier Matten will??
stall

Sonne! Es gibt sie noch!!! Da dürfen die Drei dann auch auf die durchgeweichte kleine Weide, denn dort ist es am sonnigsten. Vitamin D tanken. Die Heunetze helfen dabei. Elmi hat schon sein Halfter auf, da der Hufpfleger gerade kommt und erals erster "darf".
sonne
Nach oben
Und dann kommt der richtige Winter doch noch. Erst wieder Frost..
paddock
..und am nächsten Tag ist alles weiß. Sehr zur Freude nicht nur der Pferde.
schnee


Die Pferde haben zur Abwechslung mal loses Heu auf der Weide bekommen.
schnee
schnee

Nur Elmi hat keinen Appetit, er will lieber Spielen.
schnee

Freiarbeit mit Rolf auf der Weide...stick to me.. (Bleib bei mir), Elmi Lieblingsspiel.  Ganz auf seinen Menschen konzentriert  (siehe inneres Ohr) reagiert er so fein und prompt wie man es sich nur wünschen kann.
schnee
Zum Abschluss noch ein Leckerlie
schnee

Schnell noch bei Astrid ein Leckerlie abholen...
sie hat ja gesehen, wie brav ich war!
schnee

Und dann wieder zu Rolf.
schnee
Wenn ich gaanz lieb bin gibt es bestimmt noch was...
schnee
Ich habe am nächsten Tag noch  mit Elmi "geturnt". Das Kompliment wird immer besser, Plié, kann er schon recht gut und Hinterhand auf mich zu für die Einparkübung am Aufstiegtritt zeigte er auch gut. Beine kreuzen, "sprich"...  er konnte gar nicht genug bekommen. Daher habe ich kurzentschlossen Longe und Kappzaum geholt, um zu Testen,  ob er dafür auch erstmals echtes Interesse zeigt. sicherheitshalber habe ich aber erstmal Shaman genommen. Elmi war fast empört! und versuchte glatt Shaman wegzudrücken. Unser kleiner "fass mich nicht an" und "ich geh mal lieber" Araber!! Nach zwei Alibirunden links und rechts mit Shaman durfte dieser mit Lekerlie versehen und geknuddelt wieder zum Heu. Und: Elmi kam gleich an und steckte zum ersten Mal freiwillig! den Kopf in den Kappzaum. Ich hatte extra den ganz weichen Biothanekappzaum genommen ohne Metall. Dann war er an der Longe so was von brav, das ich auch nur ganz kurz gemacht habe.Leider ohne Fotos..


Nur Mary fehlte ganz doll, ich gucke immer wieder automatisch zum Waldrand und Richtung Stall, aber dann...dann ist es da leer, sie fehlt uns so sehr.
Nach oben
Februar...noch haben wir lange Wintertage vor uns. Abends nach der Arbeit entschädigt im Stall der Anblick der zufrieden kauenden Pferde für den im Büro verbrachten Tag und die Stallarbeit sorgt für den nötigen Ausgleich.

stall
Durch den Wechsel von Frost- zu Tauwetter ist tagsüber alles feucht und die Pferde stehen morgens hinter "Stacheldraht"
eband