Der Heu -Wässerplatz..

Der Winter ist vorbei und damit stellen wir wieder um von Heulage auf Heu. Damit Tengi nicht wieder hustet machen wir das Heu nass.  Das war im vergangenen Jahr recht mühsam mit dem Wässern in Mauerbütten. Dieses Jahr soll es komfortabler werden, daher opfere ich mein Beet als optimalen Platz zwischen Tenne und Stall für einen Wässerplatz.
Beetvorbereitungh
Es ist mehr Erde zu bewegen als gedacht und um die 10 Karren werden in das neue Rosenbeet im Vorgarten transportiert, wo auch gleich die Pflanzsteine als Umrandung Verwendung finden. Die Stockrosen und die Akelei werden vorsichtig umgesiedelt. Unter dem Beet kommt dann Beton zum Vorschein, was uns nun ganz gut passt. Sobald Rolf wieder kann, werden die Anfänge der Konstruktion, die er sich auf dem "Krankenlager" überlegt hatte, umgesetzt. In den Boden kommen zunächt Bodenhülsen, die einen Hebearm halten.
Hebel
Dazu kommt dann noch die Badewanne, welche erst noch mal eine Ablaufgarnitur bekommen muss.
wanne

Verschiedene Dinge soll unser Wässerplatz können: bequemes Wässern und  von mind. 2 Netzen, kraftsparendes Heben und abtropfen der nassen Netze über der Wanne, kraftsparenes Hinüberheben der abgetropfen Netze in die Karre und einfache Reinigung der Wanne. Und das Wasser soll natürlich kontrolliert ablaufen und nicht alles überschwemmen.

Ein Prototyp:

wässern
wässern
wässern
Jetzt fehlt noch der Ablauf für das Schmutzwasser:

anwasser
Die Sickergrube mit Überlauf
abwasser

Inzwischen  unser Heuwässerplatz bis auf den Zulauf vom Brunnenhaus aus fertig
und erleichtert die Arbeit ungemein. Ein Gegengewicht sorgt für noch mehr Arbeitserleichterung.
Wässerplatz


Letztes Update: 17.05. 2013