Der zweite Winter    
Anfang Dezember kommt der Schnee...

     winter
winter
und es wird immer mehr..
winter

Die Herren werden häuslich..bei Temperaturen bis zu -13° kein Wunder...
stall

Die Pferdeäppel finden sich wieder mehr in den Boxen und die draußen müssen mit der Schaufel losgeschlagen werden. Morgens erwarten uns die Araber Seite an Seite drinnen, nur Tengi ist nach wie vor lieber draußen.

schimmelschimmel

Winterfrühstück
stall

Aber sobald die Sonne scheint, futtern alle die Heulage wieder lieber draußen. Während die Arabies gerne am Heunetz stehen folgt uns Tengi beim Absammeln überall hin. Er ist dabei sogar eifersüchtig auf Mary...Rolf nutzt das, um das "Parken" mit ihm zu üben. Brav wartet Tengi neben der Karre, während Rolf weiter weg einen Haufen holt...

futtern

Bei arktischen Temperaturen bis -13° treibt es selbst Mary ins Warme: sie beschließt bei uns im Haus zu übernachten und schlüpft eines abends einfach an Rolf vorbei ins Haus: "Ich wohne jetzt drinnen".

Marymary
Schnell bekommt sie im Bad ein warmes Nest improvisiert, dass dann später durch ein weiches Körbchen mit Lammfell ersetzt wird. Dort kommen die drei Wohnungskatzen nicht hin und  sie kann so jederzeit gleich dort schlafen, wenn sie mit rein möchte. Tagsüber ist sie aber weiter lieber draußen.
mary drinnen
Im Heulageunterstand geht das Futter weg wie warme Semmeln, mit dem angedachten Vorrat werden wir nicht ganz auskommen. Aber es ist kein knappes Jahr, also sollte das kein Problem werden. Mit Rundballen zu planen ist schwieriger als mit den kleine Klappen, mal reicht einer 10 Tage, mal 14, mal 9....
heulage
Die Heunetze draußen bleiben beliebt. Trotzdem hängt auch immer was davon im Trockenen.
winter

winter
Einen Vorteil hat die Kälte und der Schnee für die Drei:
Nach dem Futtern können sie wieder nach Herzenslust auf der Weide rumtoben.
winter

Alle anderen Bewohner bekommen jetzt auch erhöhte Aufmerksamkeit...
vögel

Und dann taut es plötzlich, es wird schnell warm und der Schnee wird im Nu zu Eis.
winter
Trotz abgestreuter Pfede sind weder der große noch der kleine Paddock jetzt sonderlich einladend für die Pferde, vom Weg ganz zu schweigen.
paddock
Daher geben wir das kleine Grasstück vorne frei, es soll sich ja niemand verletzen.  Und es gibt das Heu dort  lose in Haufen aufgeschüttet, mal was anderes als immer nur Netze. Aber zunächst ist Spielen und Toben viel interessanter, endlich wieder rennen!
tauwetter tauwetter

tauwettertauwetter
winter#

Flugs nutzen wie die noch vorhandene weiße Pracht für ein paar Weihnachtsbilder
weihnachten
Die ganze Fotosession von Weihnachen und auch später von Silvester..hier

Etwas später ist schon alles wieder weggetaut, Aber bei der plötzlichen Wärme wird unser Wintergast viel zu früh wach und sitzt eines Morgens verwirrt im kleinen Unterstand. Ich sammel ihn erst mal ein, damit ihm nichts geschied. In der Tenne stelle ich ihm etwas Katzenmilch und -futter hin. Das Katzenhaus von Tigerle ist schnell rausgesucht und mit Heu weich innen ausgepolstert und von außen isoliert.   
igel igeligel
Aber das Igelchen mag nichts futtern, was normal ist, wie ich jetzt weiß, und verkriecht sich wieder, vermutlich unter den Paletten in der Tenne, wo es ja auch frostgeschützt ist. Bis zum nächsten Winter muss ich aber mehr über Igel lernen, damit ich besser vorbereitet bin..

Den Jahreswechsel überstehen wir, die Katzen und die Pferde gut.
silvester

Januar 2013
trio
Alle drei Tiger drinnen zusammen...

Das Gras lockt, daher dürfen die drei Herren draußen zwischen den Jahren mal im schnell eingezäunten Obstgarten naschen. Grooße Freude!!!
garten
im garten

Wir machen uns derweil an den Bau des nächsten Komposters, da der  jetzige voll wird.
komposter

Und es ist gut,  die Zeit genutzt zu haben, denn der Winter ist noch nicht vorbei..Jetzt friert es schon wieder tüchtig..ab auf die Weide!!
frost
..und dann kommt auch wieder Schnee...
januar
Shaman kaspert rum, Elmi sieht zu und wälzt sich lieber im frischen Schnee.
januarjanuar
elmi
Klar, dass auch Shaman da nicht lange widerstehen kann!!
shaman shaman

i feel good....


Nach oben
Februar 2013

Trotz wieder -7° will Mary weiter draußen wohnen, alle Versuche, sie abends mit ins Haus zu locken schlagen fehl. Naja, ihre Hütte ist gut isoliert mit snugglesafe, Lammfell  und Back on Track schön kuschelig und sie ist gut drauf -die Hauptsache.
mary

Morgenstimmung im Stall
absammeln
Bei Frost gibt es Heulage auf der Weide -nur Elmi hofft noch auf ein Leckerchen. Unser Heulageengpass ist auch beseitigt, wir haben jetzt locker genug bis zum Winterende.
weide
natural horseship a la Tengi:
Eine Kopfdrehung, ein Blick reichen zum Vorhandverschieben bei Elmi....
Tengi ist der perfekte Lehrer in Sachen Pferdesprache für uns
nh

Ich bin der Boss!!
tengi

März 2013

Nach einem kurzen Zwischenspiel, welches mit zweistelligen Plustemperaturen und Sonnenschein Frühlingsgefühle weckt, und als wir schon gut mit Antrainieren an der Longe dabei sind ...
frühling
..kommt die Ernüchterung kurz darauf: Mit zweistelligen Minusgraden bis -15°, Sturmwind und Schnee in Massen meldet sich der Winter zurück. Dank Rasentrecker mit Schneeschild sind die großen Flächen gut abzuschieben, aber ein paar Stellen benötigen dennoch schlichte Handarbeit.
schneeschnee
schnee

Zum Glück kann ich den kleinen Trecker inzwischen auch gut bedienen, denn der Herr des Hauses hat sich leider den Fuß gebrochen.
fuss
Schöner Schiet! Nicht nur, dass es weh tut, 4-6 Wochen schonen liegt ihm gar nicht. Und unsere Frühjahrsprojekte wie den gesicherten Auslauf unserer Stubenkatzen können wir erst mal vergessen.
Bevor ihm die Decke auf den Kopf fällt schiebe und streue ich ihm den Weg zu den Pferden gut ab, damit er wenigstens mal die Nasen streicheln kann.
schnee
Tengi sieht das Wetter ja eher gelassen, vermisst aber Rolf sehr.
schneetengi
...aber auch Mary ist wie wir nicht  mehr wirklich amüsiert. 
Mary
Und die Herren Araber schlafen nachts auch lieber im Stall und wandern erst nach dem Frühstück zu den Heunetzen draußen. Die langen Wege und unterschiedlichen Fressplätze sorgen für die nötige Bewegung. 
schnee
Und der große Paddock wird neben Heufuttern auch weidlich zum Rumtoben genutzt.
schnee
Schneesturm statt Frühling.
Der Weideteil, den wir gerade erst zum Reiten und longieren abgetrennt haben bleibt verwaist, neben Job, Haushalt und der Stallarbeit bei dem lästigen Wetter bleibt nun keine Zeit dafür mehr.
schnee
Das Wetter soll ja noch bis Ostern andauern, daher versuche ich mit etwas Deko Ostern schneller herbeizulocken.
schnee
Und Anzeichen, dass es irgendwann mal wärmer werden muss, sind auch schon da.
In wenigen Tagen ist ja auch schon Frühlingsanfang.
schnee schnee


Nach oben