Umzug ins neue Zuhause
Eigentlich waren wir und die Pferde ja glücklich und zufrieden im alten Stall. Aber dann "lief" uns dieses Haus mit Pferdeweide hinterher und damit die Möglichkeit die Pferde direkt zuhause zu haben. Ein Traum von Vielen -für uns wird er nun wahr.
Da aber nun gleichzeitig neben der Arbeit das "neue" alte Haus renoviert, die alte Wohnung und der alte Stall aufgelöst  und der Umzug von 3 Pferden, 5 Katzen und 2 Menschen bewerkstelligt werden wollten, mußten Prioritäten gesetzt werden: der neue Stall gehört noch nicht dazu, denn es ist Sommer und warm, daher müssen die Pferde jetzt auch mal ein paar Wochen mit "nur Weide" auskommen. Ein benachbarter Landwirt hatte die Weide auch gleich nach dem Kauf geschleppt und mit Kalkstickstoff versorgt. Es stehen Bäume dort zum unterstellen und bald wird  auch der Stall gemacht. Es soll ja wieder schön werden für die drei!
Erstmal mußte also die Weide in Angriff genommen werden und damit das Entfernen von reichlich alter Einzäunung gemischt aus Stacheldraht, Maschendraht, Schafsdraht, Eichenspaltpfähle...

altzaun1
altzaunMaschendraht
Zum Glück hatten wir super tatkräftige Hilfe!
draht weg
Auch wenn sich manche Anwohner des Drahtidylls gestört fühlten
kröte
Und das Ergebnis war beeindruckend:  
Berge von Moniereisen, altem Draht und halbverrotteten Eichenspaltpfählen
alter draht
alte pfaehle
Dann wurden Hilfsleinen gespannt und  solide 183cm lange Stahlpfosten 40cm tief eingerammt
abmessenefeumauer
Pfosten setzenpfosten setzen
viele Pfosten
Die lange Seite der Weide wurde zwar schon vorbereitet, aber aus Zeitgründen
zäunen wir dann doch lieber erst ein kleines Stück komplett ein.

 zaunbau
Die Efeumauer und Lärchenhecke von  den Nachbarn, die auf unser Grundstück gewuchert waren mußten zurückgeschnitten werden.
efeumauer
 Der abgeschnittene Efeu füllte später allein 2 Bigbags...
bigbagslärchenecke
Ein Flecken wo noch etwas unaufgelöster Kalkstickstoff lag vom Düngen wurde sicherheitshalber ausgegrenzt
düngefleck
Die schöne Birke am künftigen Weidetor mußte auch "Federn" lassen:
birkebirkenast ab
Der abgesägte Ast wird aber weiterverwendet: als Outdoorkratzbaum im künftigen gesichterten Katzenauslauf für die drei Stubentiger.
birkenast
Jetzt ist das Tor mit 3 m Breite ok.
weidetor

Passend zum Sommeranfang 2011 zogen die Pferde dann um in ihr neues Zuhause. 
Ankunft der Pferde
ankunft
Sie haben sich schnell wohlgefühlt  -bei so viel Gras kein Wunder.
wälzen

2 Tage vor den Pferden zogen schon die Stallkatzen um: Dass Mary und Tigerle mitkommen stand ja außer Frage! Um ihnen Zeit zum Eingewöhnen zu geben, wurde eine Kammer als "Katzenknast" hergerichtet: Mit vergitterten Fensten für die Belüftung
Scheibe raus     offen
Knast
Gitter innen
Dann wurden die Damen aus dem alten Stall geholt und durfen inspizieren
Tigerle
Mary

Auch nach der Eingewöhnungszeit werden sie hier immer einen ruhigen Platz und Futter finden. Der künftige Offenstall wird dann aus 2 großen ehemaligen  Garagen mit bereits befestigtem Sandauslauf bestehen. Hier sieht man die eine Garage, die 3 x 6 m Raum bietet und die rote Ziegelrückwand der anderen Garage, die in Richtung Weide offen ist.  Der Efeu kommt natürlich weg und von der Ecke  wird ein Zaun gezogen zur weißen Garage, so dass der Carport erstmal außen vor bleibt. Der ist so ohne weiteres nicht pferdesicher....ebenso müssen alle Zierpflanzen natürlich da weg bis auf den Holunder, der darf bleiben.
Jetzt sind die Stallkatzen über eine Woche eingesperrt gewesen und Mary wird ungeduldig. Also bleibt die Tür dann irgendwann auf..

wieder frei
Eine verschwindet rechtsrum, die andere linksrum..kommt bitte wieder Mädels!
Mary wieder freiTigerleMaryTigerle

Und die Pferde haben ein nächstes Weidestück bekommen.
weide

Anfang Juli haben die Pferde sich zu den Birnbäumen vorgegrast. Lange können sie da nicht bleiben, weil die Birnen ja auch reifen. Die erreichbaren kleinen haben wir natürlich entfernt. Erst mal haben sie hier Schatten und Windschutz. Und Heunetze können wir auch wieder aufhängen.
unter Bäumen
Die große Weide hat jetzt ordendlich Gras und wird jetzt auch mit einem  soliden Stahlpfosten-Aussenzaun und E-Band versehen
Weidepfosten
Weide

Auch hierbei wieder unser unentbehrlicher Helfer: Der praktische Bollerwagen schleppt alles und jedes von A nach B, mal mit Aufbau, mal ohne.
Weide


Dann durften die Pferde mal die Beine strecken und kurz über die ganze Weide toben und dabei Gras naschen. Die Zwischenzäune zum Weiterstecken kommen ja erst noch.
Weideauftakt
Weide
Weide

Und als ich nach einer Stunde gerufen habe (sehr zu Erheiterung des Nachbarn, der anzweifelte ob sie das frische Gras freiwillig verlassen würden), wer kam da sofort an?
Shaman

Morgens bekommen  die Herren jetzt immer ihre Fliegenmasken auf, es sind doch mehr Stechfiecher hier unterwegs als im alten Stall. Ich werde wohl eine Bremsenfalle bauen, sobald Zeit ist.
Fliegenmasken

Die ruhige Morgenstimmung an der Weide ist genauso wunderschön wie im alten Stall.
Morgenstimmung

...wird fortgesetzt....




Letztes Update: 05.07. 2011